Infos für die Eltern

Liebe Eltern,

die Zeit im Schuljahr 2018/2019 ist schon sehr weit vorangeschritten. Die Pfingstferien stehen bald vor der Tür und mit dieser Elterninfo möchte ich Ihnen noch einige Informationen und Termine mitteilen.

Lesekoffer

Ihre Kinder lesen fleißig Bücher aus dem Lesekoffer. Bitte achten Sie darauf, dass ausgeliehene Bücher bis spätestens am 29. Mai wieder zurückgegeben werden müssen.

Bundesjugendspiele

Bei schönem Wetter finden am Freitag, den 31. Mai unsere Bundesjugendspiele statt. (Elternbrief folgt!)

Pfingstferien

Die Pfingstferien beginnen am Dienstag, 11. Juni und dauern bis einschließlich Freitag, 21. Juni. Wir sehen uns wieder am Montag, den 24. Juni zum regulären Unterrichtsbeginn, mit offenem Beginn.

Projekttage

Die diesjährigen Projekttage stehen unter dem Motto: „800 Jahre Kappel!“ Das Kollegium der Taubergießen-Schule ist schon kräftig am planen.

Forscherwoche

In diesem Schuljahr findet für alle Klassen eine Forscherwoche zum Thema „Feuer“ statt. Unsere Lernwerkstatt hat verwandelt sich in diesen Tagen in einen Experimentierraum zum Thema Feuer. Klassenweise dürfen die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung selbstständig die unterschiedlichsten Experimente zum Thema Feuer durchführen. Wir freuen uns auf eine „heiße Forscherwoche“! (03. – 06. Juni)

Jubiläumswochenende: „Elz in Flammen“

Am Wochenende vom 20. und 21. Juli 2019 findet das große Jubiläumswochenende: „Elz in Flammen“ zur 800-Jahrfeier Kappel statt.
Auch die Schule beteiligt sich an diesem Festwochenende und wird den Hof der Familie Glück in ein altes Klassenzimmer verwandeln und mehrere Stationen zum Thema „Schule früher“ für Kinder anbieten. Wie Sie bereits erfahren haben, wird die gesamte Schulgemeinschaft an diesem Wochenende und auch schon die Tage davor, vor Ort sein. Der Montag wird zum Abbau benötigt. Für Ihre Kinder ist dieser Tag unterrichtsfrei!

Es wird eine Notgruppe von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr von Frau Hage und Frau Bayer eingerichtet. Ein separater Elternbrief folgt.

Unser Elternbeirat

Ferdinand-Ruska-Schule

Durch eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit zwischen Eltern, Elternbeirat und Schul-Leitung, profitieren alle Seiten von der gemeinsamen Arbeit.

Klasse 1: Tina Benninghaus, Elisabeth Benz-Walther

Beweglicher Ferientag Fr. 14.05.2021
Pfingstferien Di. 25.05.2021 – Fr. 04.06.2021
Sommerferien Do. 29.07.2021 – Fr. 10.09.2021

Für die muslimischen Schüler gibt es anlässlich des Zuckerfestes 1 Tag schulfrei.