Berichte aus dem Schulleben

Taubergießen-Schule

Lesetandems an der Taubergießen-Schule

Lesen zu können ist nicht nur eine wichtige Voraussetzung für alle Fächer in der Schule, sondern auch eine Schlüsselkompetenz für viele Bereiche im Leben. Die Leseförderung liegt uns deshalb besonders am Herzen.

Seit diesem Schuljahr findet in allen Klassen zweimal pro Woche ein Lautlese-Training statt.

Ein wichtiger Bestandteil sind die Lesetandems. Mit Hilfe dieser Methode trainieren die Kinder gemeinsam ihre Leseflüssigkeit.

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ – Aldous Huxley –

Vorlesetag an der Taubergießen-Schule

November ist Vorlesezeit! Am 16. November war Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ und hier haben wir als Schule natürlich teilgenommen. Es wurde gelesen, gelacht und intensiv nachgedacht. Klasse 3 und 4 haben sich Gedanken zum Frieden gemacht und wie jeder und jede von uns einen kleinen Beitrag leisten kann.

Apfeltag Klasse 1a

Wie jedes Jahr haben unsere Erstklässler auch dieses Jahr wieder den Apfeltag im Naturzentrum in Rust besucht. Es gab viele spannende Informationen rund um den Apfel und leckerer Apfelsaft wurde auch noch selbst gepresst.

Skipping hearts – Klasse 4a

Das neue Schuljahr ist noch keine Woche alt, und schon hatten wir tollen Besuch an unserer Schule!

Skipping hearts machte Station an der Taubergießen-Schule. 90 Minuten lang durften wir Schüler*innen der vierten Klasse viele verschiedene Seilsprünge und Techniken kennenlernen und ausprobieren. Dabei sind wir ganz schön ins Schwitzen gekommen. Besonders die Fußballjungs mussten zugeben, dass auch „so ein bisschen Seil hüpfen“ ganz schön anstrengend ist.

Nach dem Workshop waren die Kinder der zweiten und dritten Klasse ein prima Publikum und haben uns mit großem Beifall angefeuert, als wir in einer kleinen Show unsere neuen Tricks präsentiert haben.

Für uns ein gelungener Start in das neue Schuljahr!

Taubergießenfahrt der Klasse 4a

Kurz vor Ende des Schuljahres haben wir mit der Klasse eine Bootsfahrt auf dem Taubergießen gemacht. Zunächst sind wir zu Fuß bis zum Start der Tour gelaufen wo uns Herr Jäger mit den Booten erwartet hat. Wir haben viele Tiere gesehen: Enten, Schwäne, Nutrias, viele Libellen und sogar die Rinder und Pferde.

Die Kunstwoche der TGS und FRS

In der Kunstwoche haben wir viele verschiedene Künstler kennen gelernt. Jeder wurde in eine Künstlergruppe zugeteilt. In unserer Gruppe haben wir Niki de Saint Phalle kennen gelernt und haben ihre Skulpturen nachgebaut. Am Ende der Woche gab es eine Ausstellung.

 

Robin und Leo 4a

Gemeindeprojekt

Dieser März stand unter dem Motto Kinderbeteiligung in der Gemeinde. Die Klassen 3 und 4 der TGS und FRS bekamen die Möglichkeit ihre Wünsche und Ideen zur Gestaltung der Gemeinde Kappel-Grafenhausen zu äußern. Nach einer Auftaktveranstaltung in der Sporthalle in Kappel, an der auch Bürgermeister Paleit teilnahm, machten die Klassen Gemeindebegehungen und schrieben alle Ideen und Wünsche auf. Als Abschluss durften die Kinder ihre Ergebnisse im Gemeinderat präsentieren.

 

Besuch der Sciencedays im Europapark

Am 12. Mai 2023 waren die Klassen 3a, 4a und 4b bei den Sciencedays im Europapark. Die zwei 4. Klassen nutzten die Gelegenheit, dass alle Kinder einen Fahrradführerschein hatten um mit dem Rad nach Rust zu fahren. Hier erlebten sie zunächst eine tolle Show zum Thema Lumineszenz und nahmen im Anschluss an unterschiedlichen Work-Shops teil wie z.B. programmieren.

Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b

Die Klassen 4a und 4b der Taubergießen-Schule waren auf dem Langenhard auf Klassenfahrt. Jeder hatte mit seinen Freunden ein Zimmer. Es gab sehr leckeres vegetarisches Essen und einen Gemeinschaftsraum wo die Schüler und Schülerinnen sich treffen konnten. Immer mittags hatten wir Programm, z.B. Feuer machen, Rosensalz herstellen, heilende Pflanzen entdecken und Armbänder weben. Danach konnte man immer 2-3 Stunden auf dem Freizeitplatz spielen.

Ida und Jonas 4a

Kinderrechtetag

„Welche Rechte habe ich? Haben alle Kinder die gleichen Rechte? Und ist Zocken eigentlich ein Kinderrecht? Diese und viele andere Fragen beschäftigten uns an unserem diesjährigen Kinderrechtetag am Mittwoch, den 26. April. In verschiedenen Workshops haben wir einzelne Rechte kennengelernt und uns kreativ mit ihnen auseinandergesetzt. Für uns an der Taubergießen-Schule ist klar: Kinderrechte sind für uns eine Herzensangelegenheit, die uns auch über den Kinderrechtetag hinaus begleiten werden.“

Sporttag an der TGS

Ob beim Tischtennis, Yoga, Workout, Parcours oder beim Fahrzeuge fahren – wir hatten viel Spaß an unserem diesjährigen Sport- und Bewegungstag!

Bericht Rheinauen

Wir haben an der Schule auf den Bus gewartet. Von der Bushaltestelle (in Rust) sind wir dann zu den Rheinauen gelaufen. Bevor es losging, machten wir gleich eine kleine Essenspause. Martin, der Ranger, kam und erklärte uns, wie es weiter gehen würde. Im Schuppen holten wir die Sachen, die wir benötigten, um die Bäume zu pflanzen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt. Es ging los, voller Freude und Aufregung pflanzten wir die Bäume ein. Martin erklärte uns genau, wie es geht. Statt der 50 Bäume schafften wir immerhin 30-40 Bäume zu pflanzen. Wir waren stolz auf die gepflanzten Bäume. Es hat einen Riesenspaß gemacht. Danke für den Ausflug.

Ein Bericht von Lomax zur Baumpflanzaktion im Naturzentrum Rheinauen Rust (4b); (Bild: Chris Schemel)

Der Büchereibesuch

Als wir in der Bücherei ankamen begrüßte uns Frau Labusga. Sie erzählte uns, dass die Bücherei früher ein Gefängnis war ebenso wie ein Lager für „Steuergelder“ (gemeint war der
Zehnt). Sie erzählte uns, wo die Erwachsenen- und wo die Kinderbücher waren. Dann haben wir ein Frageblatt bekommen und mussten die Fragen beantworten.
Als wir fertig waren durften wir die Bücher angucken. Dann haben wir coole Lesezeichen bekommen, und sie hat uns mit einem Gedicht
verabschiedet.

Ein Bericht zum Büchereibesuch in Ettenheim von Meliah und Pauline (4b)

Lesemarathon

In den vergangenen Wochen hieß es lesen, lesen lesen. Im Rahmen des Lesemarathons durfte sich jedes Kind Lesepaten suchen und ihnen vorlesen. Für jede Seite gab es einen vorher ausgemachten Betrag. Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler der Taubergießen-Schule fast 900€ € erlesen. Von diesem Geld werden neue Bücher für die Schulbücherei gekauft. Unsere fleißigsten Leser aus jeder Klasse bekamen ein Buchgutschein, gestiftet von unserem Förderverein.

Das Gemeindeprojekt

Wir waren am Dienstag, den 7. März, in der Halle in Kappel.

Herr Paleit begrüßte uns Kinder und Lehrer. (Er zeigte Bilder, um zu erkunden, was für Pflichten die Gemeinde hat und übernimmt; Anm. Herr Schemel) Beim ersten Bild,das er uns
zeigte, handelte es sich um drei Kinder, die im Kindergarten spielten. Auf dem zweiten Bild war ein Zelt zu sehen und Graffiti als Hintergrund und im Zelt lebten arme Menschen. Wir in
Kappel haben kein Schwimmbad, sondern einen Baggersee. Die Müllabfuhr fährt fast überall durch, außer im Wald. Das ist schlecht, aber zum Glück machen wir Schüler alle zwei Jahre
eine Müllaktion und sammeln vom Boden Müll auf. Das ist gut für die Umwelt. Für uns Schüler ist das Juze ein toller Ost zum Spaß haben. Deswegen gehen auch viele Schüler und
auch Kinder gerne dort hin. Die Bilder anschauen hat Spaß gemacht und wir würden sie gerne nochmal anschauen.

Tag eins war toll, aber Tag zwei wird noch besser! Wir liefen am Mittwochdurch das Dorf und hatten Spaß. Wir schauten, was verbesserungswürdig und was gut war. Meiner Klasse
und mir ist aufgefallen, dass beim alten Junele in Kappel ein sehr enger Bordstein ist, wegen dem bräuchte man eigentlich einen breiteren! Leute mit Kinderwägen kommen dort nämlich
nicht durch ohne auf die Straße gehen zu müssen. Was noch gut war: als wir an den Häusern vorbeigegangen sind, wo die Kinder wohnen, haben wir ein Foto gemacht zur Erinnerung.
Am dritten Tag des Gemeindeprojekts sind wir früh morgens in die Schule nach Grafenhausen gegangen und haben für unsere Aufführung am Freitag geprobt und haben
Plakate gebastelt. Die Themen waren „Verkehr und Sicherheit“, „Spielplatz und Schule“, „Wenn ich Bürgermeister wäre, dann…“ (und Kinderrechte, Anm. Herr Schemel). Gleichzeitig
war das schon unsere Probe für den Auftritt beim Bürgerdialog.

Am Abend des vierten Tages des Gemeindeprojekts kamen wir alle nach Grafenhausen in die Schulmensa und stellten unseren Vortrag vor. Wir alle waren ganz aufgeregt, das war aber
umsonst. Wir erkläten den Bürgern unsere Ideen. Danach gab es Essen und Trinken und viele Diskussionen. Wir hoffen, das die Punkte unseres Vortrags auch umgesetzt werden!

Ein Bericht zum Gemeindeprojekt von Matilda und Carina (4b); (Bild: Chris Schemel)

Schulausflug ins Stadttheater Lahr

Am 6.3.2023 trafen wir uns in der Schule. Dann ging es los, der Bus war da. Als wir da waren, durften wir die Jacken im Bus lassen und die Rucksäcke auch. Dann sind wir reingegangen und haben uns auf unsere Plätze gesetzt. Dann ging es los. Mir ist aufgefallen, dass nur Zwei das ganze Stück gespielt haben.

Die Zwei haben einen König, eine Hexe, ein Hexenkind, einen Prinz, Elisa und die Schwäne gespielt. Übrigens hieß das Stück „Elisa und die wilden Schwäne.“ Ich fand es cool im Stück, dass die Hexe sich voll cool bewegt hat. Dann war es zu Ende. Schließlich war der Bus mit unseren Jacken und den Rucksäcken da. Dann sind wir wieder zur Schule gefahren.

Ein Bericht zu unserer Theaterfahrt nach Lahr von Leonie (4b)

A - wie Apfel!

Passend zum Buchstaben der Woche,
verbrachte die Löwenklasse einen aufregenden Tag im Naturzentrum. Nicht nur bei der Wanderung über die Streuobstwiesen, sondern auch beim Pressen unseres eigenen Apfelsafts, beschäftigten wir uns mit dem Thema Apfel. Wir freuen uns besonders, dass wir nun jede Woche über das Schulobst-Programm mit leckeren Äpfeln aus Grafenhausen versorgt werden.

Vorlesetag in der Taubergießenschule

Am Freitag, den 18.11.22 fand der alljährliche Vorlesetag statt. Die Grundschüler der Taubergießenschule durften an diesem Tag ihre Schultaschen zuhause lassen.
Der Tag startete zur zweiten Schulstunde. In der 4. Klasse las als erstes Herr Schemel vor. Das Buch hieß Rico, Oskar und die Tieferschatten. Danach ging es in die Pause. Als die Pause fertig war kam Frau Schmidt in die Klasse 4. Sie las uns Märchen vor, aber die Märchen waren anders als man sie kennt.

Jeder Schüler nahm seinen Lesepass, welchen er zur Schulversammlung am Morgen bekommen hatte, mit nach Hause. Ziel ist es, so viel wie möglich zu lesen. Auf den Gewinner wartet in jeder Klasse ein Preis. Lesepaten können Geld für die Schulbücherei für jede gelesene Seite spenden.

Ein Bericht von Ben (4b)

Die Klasse 3a unterwegs in Kappel-Grafenhausen

In der Bücherei in Grafenhausen

An den meisten Tagen lernen wir in Kappel in der Schule. Doch in diesem Schuljahr waren wir schon zwei Mal im Außeneinsatz. Zuerst besuchten wir die Bücherei in Grafenhausen. Diese erreichten wir nach einem kleinen Fußmarsch. Herr Kern wartete dort schon auf uns und zeigte uns zusammen mit seiner Mitarbeiterin wie eine Bücherei funktioniert. Wir konnten sehen, wie die Bücher geordnet sind und haben erforscht, dass das dickste Buch der Bücherei nicht die meisten Seiten hat. Papier ist unterschiedlich dick in den Büchern. Das wussten wir vorher nicht. Natürlich durfte auch die Lesezeit nicht fehlen und wir hatten viel Spaß dabei, neue
Lieblingsbücher zu entdecken. Auf dem Rückweg kehrten wir noch bei der Bäckerei Schaub ein und stärkten uns mit einer
leckeren Brezel.

Im Rathaus

In so einer Gemeinde wie Kappel-Grafenhausen ist ganz schön was los, und auf dem Rathaus gibt es viel zu tun. Herr Paleit, als Chef der Gemeinde, hat jede Menge Aufgaben. Trotzdem hat er sich viel Zeit genommen, damit wir ihn im Rathaus besuchen konnten. Und nicht nur er hatte dort für uns Zeit, vier seiner Amtsleiter haben ihn unterstützt. Schon in der Schule haben wir viele Fragen gesammelt, die wir im Sitzungssaal stellen durften. Wir haben uns fast ein bisschen wie Gemeinderäte gefühlt. Nachdem wir gut informiert wurden, wie so eine Gemeinde funktioniert, durften wir uns auch hier wieder mit leckeren Brezeln stärken.

Sankt Martin

Am 11.11. feierten wir in der Taubergießen-Schule das Fest des Heiligen Martin. In einer morgendlichen Schulversammlung sangen wir Lieder, hörten die Geschichte des Heiligen und entzündeten symbolisch vier Laternen für die Freundschaft, die Hoffnung, die Liebe, den Mut, den wir teilen wollen. „Wie Sankt Martin will ich werden, wie Sankt Martin möcht‘ ich sein“ sangen die Kinder der dritten Klasse. Damit auch ganz praktisch etwas geteilt werden konnte, bekam jede Klasse einen leckeren Hefezopf zur Vesperpause.

 

Einschulung der Löwenklasse

Nach langen Wochen der Vorfreude war es am Freitag, den 16. September 2022 endlich so weit: 18 neue Erstklässler*innen wurden feierlich an der Taubergießen-Schule begrüßt. Empfangen wurden sie mit einer Rede von Frau Böhler und einem tollen und abwechslungsreichen Programm der 2.-4. Klässler*innen. Während die Kinder der Löwenklasse anschließend ihre erste Schulstunde erlebten, konnte die Erwachsenen die Bewirtung durch die Eltern der 4. Klassen in der Turnhalle genießen.

Klassenfahrt der 4a auf dem Freizeithof Langenhard

Am 06.07.2022 haben uns die Eltern am Parkplatz in Lahr abgesetzt. Von dort sind wir auf den Langenhard gewandert. Bis wir oben angekommen sind hat es mit Pausen und Spielen fast 3 Stunden gedauert. Als Erstes haben wir gegessen. Danach hat das Programm begonnen. Wir haben Namensschilder aus Holz gebastelt und „Wo ist Paul?“ gespielt. Abends wurden wir beim Duschen gestört, um mit Frau und Herrn Flick die Sterne und den Mond durch ein großes Teleskop zu beobachten. Am nächsten haben wir geschnitzt, Armbänder gewoben und mikroskopiert. Es gab jeden Abend etwas Süßes. Am Freitag haben wir Türme gebaut, gespielt und Freizeit gehabt. Zum Abschluss bekamen wir ein Eis. Danach haben uns die Eltern wieder nach Hause gefahren. 

Li., H. und Lu. aus der 4a  

Schulkinowochen: Besuch der Löwenlichtspiele in Kenzingen am 01.07.

Am Freitag, den 01.07.2022 machten wir mit der ganzen Schule einen Kinobesuch. Wir wurden von mehreren Elternteilen nach Kenzingen gefahren. Wir haben den Film Amazonia geschaut. Er handelt von einem Affen namens „Sai“, der ein Haustier war und sich nach einem Flugzeugabsturz im Amazonien zurechtfinden musste. Er lernte die Gefahren des Regenwaldes kennen. Der Film war sehr spannend. Am Ende hat jeder eine Süßigkeit bekommen. Dann wurden wir wieder zur Schule gefahren, wo wir noch vespern durften.  

Autor*innen: Klasse 4a 

Kreispuzede der Taubergießen-Schule

Verrückt was alles an Müll in der Natur landet. Wenn man auf dem Schulweg mal nach links oder rechts schaut fällt es einem schon auf. Leere Plastikflaschen, Verpackungen,… heute war unsere Mission: Kappel ein bisschen sauberer zu machen. Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen und Sonnenschutz ging es mit der ganzen Schule los.

Am Spielplatz warteten schon die Bulldogs der Gemeinde auf uns. In Klassen aufgeteilt ging es los. Wir fand viel, sehr viel Müll.

Zum Abschluss gab es noch eine Brezel für jeden. Der Tag hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ausflug in die Bibliothek nach Grafenhausen der Klasse 3a

Heute haben wir gemeinsam die Bibliothek in Grafenhausen besichtigt. Bei schönem Wetter sind wir von der Schule losgelaufen. In der Bibliothek in Grafenhausen, haben wir gelernt wie Bücher einsortiert und kategorisiert werden. Jede Bibliothek hat ein bestimmtes System nach dem die Bücher sortiert werden. Natürlich hatten wir auch noch Zeit zum Lesen.

Kochen am Feuer - Ausflug der Klasse 3a ins Naturzentrum

Heute machten wir einen Ausflug ins Naturzentrum nach Rust. Unser Thema war „Kochen auf dem Feuer“. Zunächst hieß es also Feuer machen. Natürlich kann man das ganz leicht mit Feuerzeug oder Streichhölzern, aber es geht auch mit Feuerstahl. Diese Herausforderung nahmen wir gerne an. Mit Feuerstahl, Zunder (Wattepads), Fett (Vaseline) und kleinen Holzspreiseln versuchten wir Feuer zu machen wie Ötzi vor vielen Jahren. Und… ja es hat geklappt!

Zum Abschluss haben wir auf dem Feuer leckere Fladen gebacken und mit Quark und Gemüse gegessen.

Kartoffelessen Klasse 3a

Heute haben wir unsere frisch geernteten Kartoffeln gekocht und gegessen. Zuerst hieß es die Kartoffeln gründlich von der Erde befreien und waschen. Dann kamen sie in einen Topf mit Wasser und mussten kochen.

In der Zwischenzeit kümmerten wir uns um die Beilagen: Selbstgemachter Frischkäse, Schüttelbutter, Gemüse, Quark und frische Kräuter.

Um den Frischkäse herzustellen muss man zunächst Vollmilch zum kochen bringen und dann mit Zitronensaft vermischen. Lässt man die Mischung einige Zeit stehen, flockt das Eiweiß und trennt sich von der Flüssigkeit. Gibt man diese Masse durch ein sauberes Gemüsenetz bleibt nur der Frischkäse zurück.

Auch Schüttelbutter ist nicht schwer zu machen. Einfach Sahne in ein leeres Marmeladenglas geben und kräftig schütteln. Nach ca. 5 min gibt es leckere Butter.

Alle zusammen, haben wir uns die Kartoffeln schmecken lassen.

Kartoffelernte Klasse 3a

Im Sachunterricht beschäftigten wir uns in den letzten Wochen viel mit dem Thema Kartoffel. Passend dazu pflanzten wir in unserem grünen Klassenzimmer Kartoffeln an. Nun hieß es gießen, gießen, gießen und Geduld haben. Kurz vor den Sommerferien konnten wir unsere Kartoffeln ernten. Sie waren zwar noch klein, sahen aber schon sehr lecker aus.

Taubergießen-Bootsfahrt der 4a

Die Klasse 4 der Taubergießen-Schule Kappel hat am 18.7.2022 eine Bootsfahrt ins Naturschutzgebiet
Taubergießen gemacht.
Am Morgen sind wir zum Startpunkt an der Saukopfbrücke gewandert. Während der Fahrt sahen wir
Nutria, Enten, Schwäne, Rinder, Fische, Schmetterlinge, Vögel und sehr
viele Libellen. Besonders beeindruckt waren wir von den Rindern, die mitten im Wasser standen. Herr
Jäger, der Bootsfahrer, musste warten, bis sie den Weg frei machten. Leider konnte unsere Klasse
feststellen, dass der Wasserstand sehr niedrig ist. Die Fahrt dauerte 2 Stunden. Die beiden Bootsfahrer
haben alles toll erklärt und es hat uns viel Spaß gemacht. Am Ende holten ein paar Mamas uns Kinder ab
und brachten uns wieder an die Schule.
Autorin: Ro., Kl.4

Kinderrechte-Projekttag

In diesem Monat beschäftigen wir uns an der Taubergießenschule mit den Themen Frieden und Kinderrechte. An unserem Projekttag am 18. März haben wir die Kinderrechte kennengelernt und uns kreativ mit ihnen auseinandergesetzt. Wir haben erfahren, wie die Kinderrechte entstanden sind und warum sie so wichtig sind. Wir haben uns gefragt, wie Kinder heutzutage auf der Erde leben und zu dem Bilderbuch „100 Kinder“ eine kleine Ausstellung erarbeitet. Wir haben uns überlegt, was der Klimawandel mit den Kinderrechten zu tun hat und was Erwachsene für unser Recht auf Zukunft tun sollten. Für Kinderrechte einzustehen, ist uns gerade in dieser Zeit besonders wichtig.

Müll in und an der Elz

In den letzten paar Wochen hat sich die Klasse 4a mit dem Projekt Plastic Pirates beschäftigt. Plastic Pirates ist eine gemeinsame Aktion mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Klassen in Deutschland, Slowenien und Portugal machen mit. Bei dem Projekt gibt es 4—5 Gruppen. Alle Gruppen sammeln unterschiedlich Plastik. Gruppe B hat z.B. einen Müllspaziergang gemacht. Insgesamt sind fast 2 Kg Müll und ein Autoreifen zusammengekommen. Es gibt riesige Plastikstrudel im Meer. Wenn Leute in der Nähe des Flusses Müll rein werfen und es dann durch den Wind in den Fluss weht, geht der Müll dann auch in die riesigen Plastikstrudel. Entsorgt euren Müll also nie in der Natur. Danke! Euer Reporterteam!

Vorlesetag an der Taubergießen-Schule

Am 19. November 2021 hat der Vorlesetag zum Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“ an der Taubergießen-Schule stattgefunden. Jede Klasse hat an diesem Tag zwei neue Bücher vorgelesen bekommen und hat sich viel mit dem Thema Freundschaft auseinandergesetzt. Freundschaft ist auch Zusammenhalt und als Gruppe können wir vieles erreichen und gemeinsam stark sein. Die Klasse 2a hat sich genau mit diesem Thema beschäftigt und zur Geschichte von Swimmy einen eigenen großen Fisch gebastelt.

Besuch der Klasse 3a im Klimawandelgarten

In den vergangenen Wochen hat sich die Klasse 3a viel mit dem Thema Wetter und Klima beschäftigt. In diesem Zuge haben wir auch den Klimagarten im Naturzentrum Reihnauen besucht und viele spannendes Fakten erfahren. So haben wir zum Beispiel gelernt, dass Plastik bis zu 450 Jahre braucht um zu verrotten und Glas sogar bis zu 1 Million Jahre. Zum Abschluss durften wir noch eine eigene kleine Wetterstation für zu Hause bauen. Wir haben uns auch viele Gedanken gemacht, was jeder von uns im Alltag tun kann um die Umwelt zu schützen. Jeder kann seinen kleinen Beitrag leisten.

Malwettbewerb an der Taubergießen-Schule

In Schuljahr 2020/21 haben wir eine ganz neue Homepage bekommen. Zu diesem Anlass wurde an der Taubergießen-Schule ein Malwettbewerb durchgeführt. Alle Schüler und Schülerinnen bekamen die Aufgabe, ihre Lehrer und Lehrerinnen zu malen.  Im Anschluss wurden die besten Bilder gewählt. Auf dem Foto sind die Künstler und Künstlerinnen der „Siegerbilder“. Auf unserer Homepage finden sich die ausgewählten Bilder unter „Unser Team“. Herzlichen Dank an alle die am Malwettbewerb teilgenommen haben.

Einschulungsfeier für 20 neue „Füchsle“ – Taubergießen-Schule

Am Freitag, 17. September 2021 durften wir an der Taubergießen-Schule wieder 20 neue Erstklässler begrüßen. Für die gesamte Schulgemeinschaft ist dies immer ein großer Tag voller Aufregung und Vorfreude. Leider musste auch in diesem Jahr die Feier im kleinen Kreis stattfinden.  Alle Schüler bastelten zu diesem Anlass eine Sonnenblume, um auf diesem Weg ein „Herzliches Willkommen“ an die neue Fuchs-Klasse zu senden. Wir wünschen den Erstklässlern einen guten Start an unserer Schule. Schön, dass ihr da seid!

Ausflug in die Wilden Weiden der Klasse 2a

Die Klasse 2a hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Tiere beschäftigt. Am 7. Mai 2021 haben wir in Kooperation mit dem Amt für Waldwirtschaft an der „NaturErlebnisWoche“ der Umweltakademie teilgenommen. Wir sind mit der Klasse zu den Wilden Weiden in Kappel gelaufen und haben im Unterholz Nachweisröhren für Haselmäuse angebracht. Dabei handelt es sich um Spurentunnel aus Tetra-Packs, die mit ungiftiger Tinte bestückt wurden. Die Spurentunnel haben wir an geraden Ästen von Haselnusssträuchern befestigt. In 4 Wochen werden wir die Nachweisröhren wieder einsammeln und auswerten. Hoffentlich finden wir Spuren von Haselmäusen. Wir sind schon sehr gespannt. 

Advent, Advent ein Kerzlein brennt…

Auch diesen Advent wollten wir als Schule nicht auf die besonderen Adventsmomente verzichten: Die Besinnlichkeit und Ruhe, die diese besondere Zeit mit sich bringt. Leider durften wir uns nicht (wie in normalen Jahren), als ganze Schule treffen, um gemeinsam zu singen und die Adventszeit zu feiern. Doch das sollte uns nicht bremsen. Wir haben eine Alternative gefunden.

Jeden Montagmorgen in der ersten Stunde feierten unsere Religionslehrerinnen die Adventszeit mit uns über die Lautsprecheranlage der Schule. Es gab kleine Weihnachtsgeschichten zum Nachdenken, kleine Aufgaben, die wir alle im Klassenzimmer durchführen konnten und natürlich durften auch Weihnachtslieder nicht fehlen.

Wir wünschen allen friedliche Adventstage und fröhliche und vor allem gesunde Weihnachten.

Vorlesetag „Europa ist bunt“ an der Taubergießen-Schule

Am Freitag den 20. November fand der Vorlesetag „Europa ist bunt“ an der Taubergießen-Schule statt.

In jeder Klasse wurden zwei Bücher von zwei unterschiedlichen Lehrer*innen vorgelesen. Die Bücher entführten uns in fremde Welten von Europa bis Afrika, sogar in den Funklerwald reisten wir.

Zu jedem Buch gab es noch ein Angebot zum Basteln, Malen, Schreiben oder Nachdenken.

Es war wieder ein toller Vorlesetag.

Wir freuen uns schon auf den nächsten!

Das neue Musikzimmer ist da!

In der Corona-Zeit stand zwar vieles still, jedoch nicht die Ausbauarbeiten in unserem neuen Musikzimmer. Nach den Sommerferien war es nun endlich soweit. Das Neue Musikzimmer an der Taubergergießen-Schule ist fertig! Ab sofort können wir hier mit den Instrumenten experimentieren, lernen und singen.

Wir freuen uns schon auf viele schöne Musikstunden.

Aktionstag „gemeinsam bewegen“ an der Taubergießen-Schule

Am 30.10.2020 fand der Aktionstag „gemeinsam bewegen“ von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics statt. Nach sehr langer Zeit endlich mal wieder ein Ausflug!

Wir veranstalteten anlässlich dieses Aktionstages einen Wandertag in und um Kappel. Alle Klassen waren unterwegs.

Die Klasse 2a stellte den Tag unter das Motto „Unsere Klasse, wir sind ein Team!“.

Auf unserem Weg durch Kappel, über den Sportplatz, den Spielplatz und die angrenzenden Wiesen hielten wir immer wieder an und lösten gemeinsam Aufgaben.

Wir mussten uns der Größe nach aufstellen, als Klasse gemeinsam einen gefährlichen Sumpf mit Krokodilen überqueren und einen Ball so oft wie möglich im Kreis werfen, ohne dass er zu Boden fällt. Jede Runde wurden wir immer besser.

Zum Abschluss legten wir noch einen Stopp auf dem Spielplatz ein.

Es war ein toller Tag, an den wir gerne zurück denken werden.

Apfeltag der Erdmännchenklasse 1a

Kaum Erstklässler und schon ein Apfelforscher! Am 08.10.2020 wurden die 22 neuen Erstklässler im Naturzentrum Rust kleine Experten rund um den Apfel. Bei der Wanderung über die Streuobstwiesen erhielten die Kinder viele Informationen über dieses Lieblingsobst. Später im Naturzentrum durften sie dann selbst tätig werden und Apfelsaft pressen. Was für ein toller Tag!

Herzlich Willkommen liebe Klasse 1!

Am Freitag den 18. September 2020 war es soweit, die neuen Erstklässler wurden eingeschult. Alle anderen Kinder waren schon ganz gespannt auf die neuen Mitschüler. Da sie in diesem besonderen Schuljahr leider nicht persönlich bei der Feier dabei sein konnten, bastelte jedes Kind stellvertretend für sich eine Sonnenblume, die die neuen Mitschüler willkommen heißen sollte. Die Sonnenblumen wurden über den ganzen Schulhof aufgehängt und begrüßten die neuen Erstklässler.

Nach einem kleinen Programm in der Turnhalle der Taubergießen-Schule fand die erste Schulstunde statt, und die neuen Schulkinder durften ihr Klassenzimmer kennenlernen.

Wir wünschen den neuen Erstklässlern einen guten Start in unserer Schule. Schön, dass ihr da seid!